Projekttage 19/20

Zirkusprojekt

Zum Ende des Schuljahres 2018/19 wurde eine Projektwoche mit dem Kasseler Kinder- und Jugendzirkus Rambazotti unter Leitung von Juri Abt und Kola Bukowski durchgeführt.

Innerhalb von nur vier Tagen gelang es, ein wunderschönes Zirkusprogramm auf die Beine zu stellen, bei dem alle aktiv beteiligt waren. Jonglagen mit Bällen und Diabolos wurden in der Schlussvorstellung ebenso präsentiert wie Bodenakrobatik und Akrobatik auf dem Laufball und am Trapez.

Die Schülerinnen und Schüler waren vom ersten Tag an mit Eifer dabei und konnten ihre Talente entfalten.

Kein Wunder, dass das Publikum begeistert war und eine Zugabe forderte.

Projekttage mit Graffiti- Künstlern

In Zusammenarbeit mit den Kasseler Graffiti-Künstlern Dustin Schenk und Pepe Siebenzahl wurde eine Projektwoche mit den Schülerinnen und Schülern der Station Pädiatrische Psychosomatik und Psychotherapie des Klinikums Kassel durchgeführt.

Thema war die Neugestaltung einer Außenwand  mit Entwicklung eines neuen Logos für unsere Schule.

Die weißen Blätter füllten sich schon am ersten Tag mit wunderbaren Ideen, inspiriert durch das historische Mosaik aus der Bauzeit der Schule. Ein Gefühl für Formen und Farben wurde geweckt. Vom weißen Blatt führte der Weg zur weißen Wand, die sich mit handwerklichen Fertigkeiten und viel Geschick in ein Sammelsurium von ineinander verschlungenen Mustern veränderte, zuerst nur vage erkennbare Umrandungen, die mit steigendem Eifer und viel Farbe zu einem sehr schönen Wandgemälde gestaltet wurden. Diese Entwicklung zu beobachten war alleine schon ein Erlebnis für sich, das Ergebnis einfach sehr, sehr schön.

Die Schülerinnen und Schüler haben etwas Bleibendes erschaffen, über das sich alle „Möncheberger“ jeden Tag freuen!

Dustin Schenk und Pepe Siebenzahl

Projekttag der Mönchebergschule zum Thema "Umwelt- und Klimaschutz"

Am vergangenen Freitag, als die ganze Welt für den Klimaschutz protestierte, haben die Schüler und Schülerinnen der Mönchebergschule sich gemeinsam mit ihren Lehrkräften und der Schulleitung im Rahmen eines Projekttages die Zeit genommen, um in der naheliegenden Umgebung Müll einzusammeln. Dabei kamen schon nach kurzer Zeit jede Menge volle Tüten zusammen. Die jungen Menschen hatten sich in der Vorbereitung intensiv mit Themen des Klimaschutzes und der diesbezüglichen Lage auseinandergesetzt. Sie staunten nicht schlecht, was sie auf den wenigen Metern so alles fanden: Neben Uhren, Plastikbechern, Zeitungen und jeder Menge Zigarettenstummeln gab es den einen oder anderen überraschenden Fund. Daran konnte man erkennen, dass leider viele Menschen immer noch sehr unachtsam mit der Natur umgehen. Die Schüler und Schülerinnen sowie die Kollegen und Kolleginnen der "Schule für Kranke" beschlossen gemeinsam, nun noch besser achtzugeben und sich auch in Zukunft mehr mit dem Thema Natur- und Klimaschutz auseinanderzusetzen. Denn eines ist an diesem Projekttag noch deutlicher geworden:

Der Erhalt der Erde geht uns alle etwas an!