Das war das Schuljahr 2022/2023

Orgelpfeifen und Stärke im Futur Space*

Bei den Projekttagen im Mai konnten unsere Schüler_innen im Futurespace Kassel an verschiedenen Stationen an unterschiedlichen Themen entdeckend arbeiten. So wurde z.B. untersucht, wie sich der Ton einer Orgelpfeife verändert, wenn sich ein Deckel darauf befindet. An einer anderen Station wurden Lebensmittel auf ihren Stärkeinhalt untersucht. Wir durften zwei sehr lehrreiche Tage dort verbringen, konnten zahlreiche Eindrücke und Inspirationen zu Wissenschaft und Technik mitnehmen und werden bestimmt einmal wiederkommen.

*) Das Futur Space Kassel ist eine gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung von Jugendlichen in Ihrer Bildung und Stärkung ihrer Fähigkeiten und Talente.

Kreativer Wochenabschluss 🧼

Mittlerweile haben sie Tradition am Möncheberg, die Projekttage, die uns einmal im Monat entspannt ins Wochenende gehen lassen.

Schon zum zweiten Mal gab es diesen März ein Seifenprojekt, bei dem individuelle Seifenkreationen und Badekugeln entstanden.

Zauberhafte Projekttage !

Die Sonne konnten wir an diesen trüben Novembertagen zwar nicht herbeizaubern, aber sonst war fast alles möglich, als der Magier Uwe unseren Schüler_innen in nur drei Tagen erstaunliche Tricks mit Seil und Karten beibrachte. Am Ende staunte das kleine Publikum nicht schlecht, wie zerschnittene Seile wieder ganz waren und wie aus einem buntgemischten Stapel Karten plötzlich die vier Asse an der Oberfläche erschienen.

Mit Rube Goldberg in die Herbstferien

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Das ist das Motto, wenn man versucht eine leichte Aufgabe mit Hilfe einer aufwendigen Konstruktion zu erledigen.

'Hilf mit beim Herbstputz', so hieß diese Aufgabe. Mit großer Freude und Ideenreichtum bastelten unsere Schüler_innen daraufhin trickreich Kugelbahnen - "nur", um am Ende eine Kastanie wegzuräumen.

Quer durch den Klassenraum verliefen die sogenannten "Rube-Goldberg-Maschinen", die am Ende nach spannenden Kettenreaktionen, ihre Aufgabe mal erfüllten - und mal auch nicht. Aber darauf kommt es hier auch gar nicht an. Gemeinsam kreativ sein und Spaß haben, das sind die eigentlichen Ziele dieser Aktion!

Auf ein Neues - Start ins Schuljahr 2022/23 am Möncheberg

Die Schule startete an einem herrlichen Septembermorgen so, wie wir es am Möncheberg gewohnt sind:

Viele neue SchülerInnen waren angemeldet und der schon fertige Stundenplan wurde kurzerhand noch einmal neu gestrickt. Kreativer Umgang mit Besonderheiten bleibt eine unserer Kernkompetenzen. :-)

Für die Jugendlichen standen zunächst zwei Kennenlerntage auf dem Programm, an denen sie sich auf unterhaltsame Weise mit den Örtlichkeiten und den Lehrkräften vertraut machten.

Bei einer Schulrallye wurden interessante Details auf dem Gelände entdeckt. Im zweiten Teil gab es unterhaltsame Quizfragen über Haustiere, schnelle Autos und Zwillingskinder im Kollegium.

Das hat viel Spaß gemacht und das Eis zwischen Schülerschaft und Lehrkräften war schnell gebrochen.

Am nächsten Tag war Kreativität gefragt. Die Überlegungen zu einer Schule der Zukunft führten immer wieder zu einer Auseinandersetzung mit den Hürden und Unzulänglichkeiten der aktuellen Schulsituation. Mit Pinsel und Farbe hielten die SchülerInnen ihre Ergebnisse auf einem Stoffbanner fest.