Schuljubiläum 08.10.2018


10jähriges Jubiläum feierte die Abteilung „Schule für kranke Schüler und Schülerinnen“ der Mönchebergschule  Kassel  am 08. November 2018.

 

Der Unterricht für schulpflichtige Patientinnen und Patienten aller pädiatrischen Stationen im Klinikum Kassel war vor 2008 durch stundenweise Abordnungen einiger weniger Lehrkräfte eher unstrukturiert und lückenhaft abgedeckt. 

Am Ende einer längeren Planungsphase konnte  im Jahr 2008 die Krankenhausschule als Abteilung der Mönchebergschule etabliert werden und ein Lehrerteam, das alle Schulformen und Klassenstufen von der 1. Klasse bis zum Abitur und eine große Palette an Fächern abdeckt, wurde zusammengestellt, um Schülerinnen und Schülern, deren Gesundheitszustand eine Beschulung zulässt, die Wiedereingliederung nach einem Krankenhausaufenthalt zu erleichtern bzw. überhaupt zu ermöglichen.

 

Geladen waren Mitarbeiter des Klinikums aller pädiatrischen Stationen, Vertreter des Schulamtes und der Kasseler Kooperationsschulen.

Die Laudatorinnen und Laudatoren, unter ihnen Klinikdirektor Prof. Dr. med. Tegtmeyer, hoben die Bedeutung des Unterrichts für die Patientinnen und Patienten hervor. Der Unterricht verleihe den Tagen im Krankenhaus Struktur und eröffne gerade bei chronisch und schwer erkrankten Kindern und Jugendlichen Perspektiven für die Zukunft. In Zusammenarbeit mit dem Ärzte- und Pflegepersonal, den Therapeuten und Betreuern sowie den Stammschulen könne jeder Betroffene optimale Unterstützung erhalten. Dies werde auch durch die vielen positiven Rückmeldungen unterstrichen. 

Nicole Hellemann, Abteilungsleitung
Nicole Hellemann, Abteilungsleitung