Geschichte der Mönchebergschule


 

Mehr als 50 Jahre lang wurde die Mönchebergschule mit zeitweise bis zu 350 Schülern als Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen in Kassel geführt. Zu Beginn des Schuljahres 2008/2009 wurde die Schule um die Abteilung mit Schwerpunkt für kranke Schülerinnen und Schüler an der Mönchebergschule erweitert. Die Abteilung Lernen hingegen wurde im Rahmen der Inklusion 2019 aufgelöst. 

 

 

Historie der Schule mit dem Schwerpunkt Kranke

 

Nach der Zusammenlegung des Kinderkrankenhauses Park Schönfeld mit dem Klinikum Kassel im Dezember 2011, befindet sich der Hauptstandort am Klinikum Kassel, Mönchebergstraße, 34125 Kassel.

Seit dem 09.04.2020 ist die Mönchebergschule in ihrer Organisationsstruktur eine sonstige Förderschule (SOFS) mit dem Förderschwerpunkt kranke Schülerinnen und Schüler.

Zur Zeit werden pro Tag ca. 75 kranke Kinder und Jugendliche von 14 Kolleginnen und Kollegen aller Schulformen unterrichtet.

 

Historie der Schule mit dem Schwerpunkt Lernen

 

 „Die Abteilung Förderschwerpunkt Lernen an der Mönchebergschule wird zum Schuljahr 2019/20 aufgehoben.“

(Auszug aus der 32. Öffentlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung vom 24.Juni 2019)

Damit ging eine über 50-jährige „Erfolgsgeschichte“ der Mönchebergschule als Förderschule im Bereich Lernen im Stadtteil Wesertor zu Ende. Im Rahmen der Modellregion Inklusive Bildung in Kassel war seit langem beschlossen, die Mönchebergschule als stationäres Lernhilfesystem auslaufen zu lassen.

Mit zeitweise bis zu 350 Schülerinnen und Schülern war die Mönchebergschule das größte Förderschulsystem in Kassel. Die Schülerinnen und Schüler besuchten die Schule häufig schon ab der Grundschule  bis in die Hauptstufe. 

Der Unterricht orientierte sich am individuellen Förderbedarf der einzelnen Schülerinnen und Schüler. Durch Formen der äußeren und inneren Differenzierung wurde der Unterricht so gestaltet, dass die unterschiedlichen Lernausgangslagen, Belastbarkeit und die unterschiedlichen Lernvermögen und Lerntempi berücksichtigt wurden.

Daraus resultierend entwickelten sich in der pädagogischen Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer Unterrichtskonzepte, die sich stark auf differenzierende und handlungsorientierte Unterrichtsmethoden und Angebote konzentrierten.

Projekttage, Arbeitsgemeinschaften, Wahlpflichtunterricht, Berufsvorbereitung, spezielle Förderangebote, regelmäßige Klassenfahrten, gemeinsame Feste und Veranstaltungen bestimmten im oder neben dem Unterricht das Schulleben.

In der Rubrik „Pressestimmen“ kann man noch viele der Veranstaltungen in Wort und Bild nachschauen.

Nun ist`s Geschichte…….

 

„Alles hat seine Zeit...“

 

Die Mönchebergschule ist nun die Förderschule mit dem Förderschwerpunkt kranke Schülerinnen und Schüler!

 

 

Manuela Rott-Schaberick